Mit Google hat der zweite grosse Cloud Provider den Weg ins Portfolio der ETHZ gefunden.
Google Workspace – das Werkzeug für einen modernen Arbeitsalltag
Google Workspace (früher G-Suite) ist eine umfassende Enterprise-Plattform für Kollaboration und Kommunikation. Sie besteht im Wesentlichen aus einem Cloud-Speicher (G-Drive) und darauf aufsetzenden Cloud-Applikationen (Apps). Die ganze Workspace Umgebung ist Browser- bzw. webbasiert und erfordert keine Installation. Die an der ETH eingesetzte Version ist speziell auf den Bildungsbereich zugeschnitten. Die Informatikdienste (ID) sind verantwortlich, Google Workspace zentral zu verwalten, um diese in sicherer, rechtlich unbedenklicher und kosten-effizienter Art und Weise den Angehörigen der ETH Zürich zur Verfügung zu stellen.
Mit Google Workspace stellt die ID neben Microsoft 365 eine weitere Kollaborationslösung zur Verfügung. Damit werden Organisationeinheiten, Gruppen sowie einzelnen Nutzenden neben Microsoft eine zusätzliche Option angeboten (Mail bildet hier eine Ausnahme; es ist nicht geplant, neben Exchange eine weitere Maillösung als geschäftskritische Dienstleistung seitens der Informatikdienste zentral anzubieten).
Zu beachten ist auch, dass Google Workspace für die Forschung und Lehre, wo Google Cloud Platform (GCP) mit seinen Computing Lösungen stark verbreitet ist, eine willkommene Ergänzung darstellt.
Sowohl Microsoft 365 als auch Google Workspace decken Anforderungen und spezifische Anwendungsfälle ab. Beide Plattformen bieten Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit ETH-Mitarbeitenden, Studierenden, anderen Universitäten und externen Partnern. Grundsätzlich kann jede Einheit bzw. jedes Team oder Projekt selbst entscheiden, welche Suite sie nutzen will. Damit bietet die ID eine grosse Flexibilität und einen möglichst grossen Gestaltungsraum.
Google Workspace bietet u.a. folgende Funktionalitäten:
Weitere Dienste und die genauen Service Spezifikationen sind zu finden unter:
Google Workspace steht sämtlichen ETH-Angehörigen kostenlos zur Verfügung. Ein entsprechendes Konto kann im IT Shop unter Cloud Subscription bestellt und aktiviert werden. Die ID bieten keinen Support betr. Funktionalität und Verfügbarkeit von Google Workspace resp. zu den dazugehörenden Anwendungen an. Für Nutzende stellt Google eine umfassende Online-Dokumentation über die verschiedenen Workspace Dienste zur Verfügung. Wichtige Punkte bezüglich der für die ETH bereitgestellten Lösung sind auf der Google Workspace Supportsite festgehalten.
Analog zu Microsoft Azure bietet Google auch eine Möglichkeit um Compute Ressourcen zu beziehen. Google Cloud Platform umfasst alle gängigen Typen und wird von ETHZ Angehörigen bereits rege genutzt. Wollen auch Sie erste Schritte in die Cloud machen und überlegen den Einsatz einer Cloud Ressource, sei es eine virtuelle Maschine oder eine Datenbank, dann wäre vielleicht Morpheus, die neue Multi Cloud Providing Platform der ETHZ, eine Option für Sie. Dort können Sie ohne tiefgreifende Vorkenntnisse ihre Cloud Ressourcen erzeugen, überwachen und auch wieder freigeben.
Haben Sie Fragen zu Google Workspace oder Google Cloud Platform? Das Cloud Service Center beantworten Ihnen diese gerne.
2 Responses
Very quickly this web page will be famous among all blogging visitors, due to it’s nice articles